Kundalini Yoga ist das Wissen und die Technik, dein Bewusstsein – deine Essenz – zu wecken. Durch das Praktizieren der Körperübungen lösen wir energetische Blockaden und Spannungen, öffnen uns und richten uns auf unser inneres Potential aus. Das hilft uns auf dem Weg zu mehr Glück und Kraft an Körper, Geist und Seele.

Die Kundalini Yoga Asanas (Übungen) und Kriyas (Übungsreihen) sind zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend. Sie bieten in ihrer Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung sowie dem Gebrauch von Mantras (Meditationsworten), Mudras (Handhaltungen) und Bhandas (innerer Energielenkung) eine ungeheure Vielfalt an Möglichkeiten, einen individuellen Schwerpunkt zu finden.

Eine Kundalini Yoga Stunde dauert in der Regel 90 Minuten und folgt immer dem gleichen Aufbau. Zu Beginn stimmen wir uns mit einem Mantra ein, um uns ganz auf die kommende Stunde zu fokussieren.

Es folgen Aufwärm- und Atemübungen. Den Hauptteil bildet ein Yoga-Set, das je nach den Bedürfnissen der Gruppe, an ganz unterschiedlichen Themen sowie Körperregionen, Organen, Drüsen und Energiezentren arbeitet.

Darauf folgt eine Tiefenentspannung und wir beenden unsere Stunde mit einer Meditation. Meistens chanten wir dabei ein Mantra. Am Ende stimmen wir uns gemeinsam aus.